A-   A+

Tägerwilen und Gottlieben setzen auf Regivelos

Ab Donnerstag, 15. Juni 2023 können die knallgelben «Regivelos» auch in Tägerwilen ausgeliehen werden: Die Gemeinde eröffnet an beiden Bahnhöfen eine Mietstation. Die Nachbarsgemeinde Gottlieben wirkt mit.

Seit einem Jahr sind die Mietvelos von «regivelo.ch» in der Region Kreuzlingen unterwegs. Bislang konnten sie in Bottighofen, Kreuzlingen, Lengwil und Münsterlingen ausgeliehen werden. Nun stösst die Gemeinde Tägerwilen dazu. «Wir haben das Regivelo-Projekt von Anfang an mit grossem Interesse verfolgt», sagt Gemeindepräsident Markus Ellenbroek. Nach verschiedenen Vorarbeiten sei der Zeitpunkt nun optimal, die beiden Mietstationen an den Bahnhöfen Tägerwilen-Gottlieben und Tägerwilen-Dorf zu eröffnen.

Fahrt aufgenommen
Die Station am Bahnhof Tägerwilen-Gottlieben ist in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Gottlieben entstanden. Deren Präsident Paul Keller betont, dass man durch das erfolgreiche Premierenjahr des Veloverleihs bestärkt worden sei, ebenfalls aufzusteigen. Ekkehard Fuchs, Projektkoordinator von «regivelo.ch», bestätigt: «Seit der Lancierung haben wir schon über 3000 Vermietungen registriert.» Die gelben Flitzer seien wohl auch deshalb so beliebt, weil sie zu einem erschwinglichen Preis ausgeliehen werden könnten. So koste eine halbe Stunde auf einem E-Bike lediglich zwei Franken. An den beiden Tägerwiler Bahnhöfen sind jeweils vier E-Bikes stationiert (siehe Kasten). Sie stammen von der Radmanufaktur Tour de Suisse in Kreuzlingen.

Auto eher mal stehenlassen
Mit den Stationen soll ein Zeichen für den umweltbewussten Verkehr gesetzt werden, betont Markus Ellenbroek. «Wir möchten die Menschen in Tägerwilen und Gottlieben dazu animieren, das Auto in Zukunft eher mal stehenzulassen und auf ein Regivelo umzusteigen.» Paul Keller ergänzt: «Die Regivelos eröffnen auch im Tourismus spannende Perspektiven.» Ekkehard Fuchs freut sich, dass mit der Ausweitung des Gebiets die Attraktivität des Veloverleihs weiter gesteigert werden kann: «Damit die Leute tatsächlich aufs Mietvelo umsteigen, braucht es ein möglichst dichtes Netz an Stationen.» Dieses wächst nun auf einen Schlag von 14 auf 18 an: Neben den beiden Regivelo-Verleihstationen in Tägerwilen kommen in diesen Tagen auch zwei neue in Kreuzlingen hinzu: beim Grenzübergang Klein Venedig und beim Schwimmbad Hörnli.

 

Paul Keller, Ekkehard Fuchs und Markus Ellenbroek nehmen die gelben Regivelos am Bahnhof Tägerwilen-Gottlieben in Betrieb.

 

Erfahren Sie mehr über die neue Regivelo-Station an der Grenze "Klein Venedig" in Kreuzlingen.