A-   A+

REGIVELO BEKLAGT VANDALISMUS

Der Veloverleih «Regivelo.ch» in der Regio Kreuzlingen erfreut sich im Frühling wieder steigender Beliebtheit. Allerdings fielen einige Velos bereits wiederholt Vandalenakten zum Opfer.

Regivelo-Projektkoordinator Ekkehard Fuchs traute seinen Augen nicht, als er sich auf die Suche nach Velos machte, die im System als vermisst gemeldet wurden: «Ich fand nur noch demolierte Schlösser und von den Velos fehlte jede Spur.» Er sei jedoch zuversichtlich, dass die Täterschaft ausfindig gemacht werden könne, weil in solchen Fällen gewisse Rückverfolgungsarbeiten aufgenommen werden können. «Ich bin deshalb auch bereits in engem Kontakt mit der Polizei, die nun die Velostationen engmaschiger als bis anhin überwacht.» Die betreffe insbesondere auch die Wochenenden und die Zeiten, zu denen Nachtzüge an gewissen Stationen vorbeifahren, wo die grössten Schäden zu verzeichnen waren. Zwar seien die Schäden meistens reparierbar, indes, so Fuchs: «Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass sogar versucht wird Velos zu stehlen.» Er bittet deshalb um sachdienliche Hinweise, wenn irgendjemandem rund um die Veloverleihstationen etwas aufgefallen sein sollte.

Ekkehard Fuchs begutachtet ein Regivelo, das beschädigt wurde.

Irgendwo in einem Hinterhof nach langer Suche gefunden: ein nicht mehr fahrtüchtiges Regivelo.